Kinder und Jugend:                Termine in den Gemeinden

Bereich Kirchspiel Calle

Berge

Die Jugendband aus Berge/Visbeck benötigt Verstärkung. Wer gerne ein

Musikinstrument spielt und/oder gerne singt, möge sich bitte im Pfarrbüro Berge
melden.

 

Calle

Baby- und Kleinkindertreff „Räuberbande“: Kontakt über das Leitungsteam der Frauengemeinschaft Calle.

 

Am Samstag, 7. Dezember findet im St. Severinus Haus die Kinderkirche ab 15 Uhr statt. Wie jedes Jahr basteln wir Schmuck für den Weihnachtsbaum vor der Kirche. Die Kinderkirche endet mit dem Besuch des Gottesdienstes. Alle Kindergarten- und Grundschulkinder sind herzlich eingeladen.

 

Grevenstein

Inn Grevenstein ist wieder eine „Krabbelgruppe“ für Kinder von 0 - 3 Jahre im Michael-Stappert-Haus gestartet. Veranstalter ist die Caritasgruppe aus Grevenstein und Ansprechpartner ist Frau Klara Naumann (Tel. 829).

 

Wennemen

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der St. Nikolaus Messdiener

Wennemen findet am 7. Dezember von 15 Uhr bis etwa 17.30 Uhr im

Pfarrheim statt. Alle Messdiener aus unserer Gemeinde und deren Eltern sind

recht herzlich dazu eingeladen.

Gemeinsam wollen wir bei warmen Getränken und leckerem Weihnachts-gebäck auf das zurückliegende Jahr zurückblicken und bekannt geben was im kommenden Jahr geplant ist. Außerdem findet dann noch die Ehrung Mess-diener und Messdienerin des Jahres statt.

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung ist dann noch das Üben für die

Patronatsmesse geplant. Es wird um eine Anmeldung bei der Messdiener-leitung bis zum 30. November gebeten.

 

Jeden Montagmorgen treffen sich Mütter mit Babys und Kleinkindern im Pfarrheim. Infos dazu bei Katharina Jürgens-Stratmann  (Tel. 02903 851587).

 

Bereich Meschede

Eversberg

Osterkerze durch die Eversberger Gemeinde“, unter diesem Motto möchten wir die letztjährige Osterkerze wieder durch die Gemeinde „wandern“ lassen. Wochenweise wechselt sie von Familie zu Familie, von Haus zu Haus. Wer die Kerze haben möchte, muss sich bitte noch einmal neu in die Liste eintragen, die hinten in der Kirche ausliegt.

 

Die Krabbelgruppe des Jahrgangs 2017 der KFD Eversberg sucht noch Mitglieder zum Spielen, Toben, Entdecken, Quatschen, Austauschen und Spaß haben. Wir treffen uns dienstags von 9 bis 10.30 Uhr im Maximilian-Kolbe-Haus (Bue 9, 59872 Eversberg). Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen. Einfach mal reinschnuppern!

 

Meschede Mariä Himmelfahrt

Krippenspiel 2019.

Alle Kinder der Gemeinde Mariä Himmelfahrt sind ganz herzlich am Donnerstag, 14. November, 17.30 Uhr, zu einem ersten Treffen für das Krippenspiel eingeladen. Bei diesem ersten Treffen wird das Krippenspiel vorgestellt, die Probentermine bekannt gegeben und die Rollen verteilt. Wer
keine Sprechrolle haben, aber trotzdem mitspielen möchte, kann sich auch im
Vorfeld bei Tanja Kleinschnittger (Tel. 5 99 09) oder Stephanie Kaiser (Tel. 90 22 88 17) melden. Wir freuen uns auf viele Kinder.


Remblinghausen
Am Samstag, 9. November, findet im Jakobushaus wieder eine Kinder-Klamottenbörse statt. Von 14 – 16 Uhr besteht die Möglichkeit zum Stöbern und günstigen Einkauf. Zum Verkauf angeboten werden neben Bekleidung auch Spielzeug und alles rund ums Kind (Kinderwagen, Autositze…). Für das leibliche Wohl mit Kaffee und Kuchen sorgen die Spiel- und Krabbelgruppen.


Wehrstapel-Heinrichsthal
Es werden nach wie vor Musiker gesucht, um Messen und Wortgottesfeiern musikalisch kreativ zu gestalten. Es werden außerdem Lektoren gesucht. Haben Sie/ Hast Du Zeit und Lust in der Kirche aktiv dabei zu sein? Es wäre schön, wenn sich Interessierte bei Monika Dolle (Tel. 0291 52425) oder Birgit Nemeita (Tel. 0291 82828) melden.

 

Es werden noch Messdiener gesucht! Alle die Zeit und Lust haben sind herzlich willkommen! Je mehr mitmachen, desto seltener hat jeder einzelne Dienst. Komm, sei dabei!

 

Bereich Ruhr-Valmetal

Der Kinderchor „Die Sonntagskinder“ besteht seit Herbst 2010. Zur Zeit singen etwa 15 Kinder im Alter zwischen 5 und 12 Jahren in dem Chor. Angesichts der großen Alters- und Erfahrungsspanne haben wir den Chor in zwei Gruppen aufgeteilt, um den Kindern besser gerecht zu werden.

Die jüngeren Kinder (bis zum 2. Schuljahr) treffen sich Montags von 15 - 16 Uhr im Pfarrheim St. Andreas in Velmede. Wegen Terminschwierigkeiten trittt sich dieser Chor  erst wieder nach den Herbstferien. Infos bei Katja Streich!

Die älteren Kinder und Teenies haben sich den Namen "sCHORties" gegeben. Sie treffen sich zur Zeit Donnerstags von 17 - 18 Uhr im Pfarrheim Velmede.

                Kinder, die die Chöre gerne kennenlernen und einfach mal schnuppern möchten, sind herzlich eingeladen, zu den Proben vorbei zu kommen. 

Kontakt: Katja Streich, Detlef Müller, Ursula Klauke

KjG St. Andreas Velmede

Es sind bereits ein paar Tage vergangen,
seit die insgesamt 90 Kinder, Jugendlichen, Leiter und die Küchencrew aus dem diesjährigen KjG Zeltlager in Goldenstedt zurück sind! 11 Tage und 10 Nächte verbrachten wir bei sommerlichem Wetter auf dem Jugendzeltplatz und im kühlen Nass des Hartenbergsees. Das Programm bot neben Gruppenstunden, sportlichen
sowie kreativen Workshops auch zahlreiche Wettkämpfe und Spiele zum
Motto „Kids of the Galaxy“. Da war für jeden etwas dabei. Und uns hat es
wie jedes Jahr wieder richtig Spaß gemacht!


Die Planungen für das nächste Jahr laufen auch schon an. So freuen wir

uns euch jetzt schon ins Zeltlager nach Ramsloh (Saterland) vom 13.
bis 23. Juli 2020
einladen zu können. Interessenten für das kommende Jahr
sind auch gerne zum (Nach-)Treffen eingeladen. Anmeldungen werden dann
ebenfalls ausliegen.


Unsere Gruppenstunde startet wieder voll durch! Die nächsten Gruppen-stunden sind am 9. Oktober sowie am 6. November (nach den Herbstferien) im Velmeder Pfarrheim. Wir treffen uns weiterhin wie üblich von 17.00 bis 18.30 Uhr zu gemeinsamem Spiel und Spaß - bei gutem Wetter auch draußen. Interessierte Kinder dürfen gerne neu oder wieder zu uns stoßen.