Ausschüsse des Gesamtpfarrgemeinderates im Pastoralverbund Ruhr-Valmetal

Unser Gesamtpfarrgemeinderat hat in seiner Sitzung am 22. Januar 2010 sieben Ausschüsse ins Leben gerufen, die sich mit der konkreten Umsetzung einzelner Maßnahmen unseres Seelsorgekonzeptes befassen werden.

Die neu gegründeten Ausschüsse sollen die anstehenden Veränderungen im Blick behalten und die Maßnahmen so umsetzen, dass sie auch in einem größeren Pastoralen Raum weiter bestehen können.

 

Folgende Ausschüsse soll es geben:

1. Sachausschuss "Familie und Kirche": Er soll Ideen entwickeln, wie wir Familien helfen können, Glauben und Kirche zu erleben. Dabei sollen die Angebote des Pastoralverbundes für Familien mit der Arbeit des Familienzentrums verbunden werden.

 

2. Sachausschuss "Kirchenmusik": Er soll in Zusammenarbeit mit unseren Organisten, Chorleitern und Vertreter/innen der Bands in der St. Andreas-Kirche in Velmede neue kirchenmusikalische Schwerpunkte setzen. Dabei sollen neue Ideen, Projekte und Kooperationen ausprobiert werden.

 

3. Sachausschuss "Projektkirche Bestwig": Er soll neue liturgische Formen erarbeiten und umsetzen, um u.a. besondere Lebenssituationen aus dem Glauben zu deuten und zu feiern.

 

4. Sachausschuss "Jugend und Kirche": Er soll im Anschluss an die Junge Kirche Projekte entwickeln, bei denen junge Menschen Kirche und Glauben erleben.

 

5. Sachausschuss "Männer und Kirche": Er soll spezielle Angebote für Männer in unserem Pastoralverbund entwickeln und umsetzen.

 

6. Sachausschuss "Kultur und Kirche": Er soll kulturelle Angebote für unsere Kirchenräume entwickeln (z.B. Austellungen, Lesungen, Konzerte).

 

7. Sachausschuss "Finanzen": Er setzt sich aus den stellvertretenden Vorsitzenden der Kirchenvorstände zusammen, die ihre Zusammenarbeit vor dem Hintergrund knapper werdender finanzieller Ressourcen deutlich verstärken werden.

 

Interessierte aus unserem Pastoralverbund, die in einem der Sachausschüsse (1.-7.) mitwirken möchten, sind herzlich dazu eingeladen.

 

Bitte wenden Sie sich dazu an an unser Pfarramt oder den Vorsitzenden des Gesamtpfarrgemeinderates.

 

Nähere Informationen zu den einzelnen Sachausschüssen erhalten Sie bei unserer Gemeindereferentin, Frau Ursula Klauke: 0291-52883