Freizeit & Spaß

Aktuelles

Katholische öffentliche Büchereien

 

Romane, Bilderbücher, Detektivgeschichten, Sachbücher, Krimis, Hörbücher, Spiele, Kassetten, DVD's .... wo es die nächste katholische öffentliche Bücherei gibt und wann sie geöffnet hat, erfahren Sie hier.

Offene Angebote

In Meschede und Bestwig gibt "Offene Türen", also Einrichtungen und Treffpunkte, die ebenfalls Kinder- und Jugendarbeit für Kinder ab dem ersten Schuljahr anbieten. Weiterlesen...

Verbände und Vereine

 

Wer in seiner Freizeit Spaß haben will, ist hier genau richtig: KJG, DPSG oder Pfarrjugend gibt es bestimmt auch in Ihrer/Deiner Nähe! weiterlesen...

Höhle erforscht

Vierzehn Väter mit ihren Kindern waren der Einladung des Familienzentrums Bestwig zur Besichtigung der Veleda Höhle gefolgt. Nach einer Wanderung wurde die Gruppe vom Höhlenführer Jan empfangen. Mit Helm und Taschenlampe ging es dann auf Entdeckungstour. Sie erfuhren Besonderheiten, Sagen und Geschichten rund um die Veleda Höhle.

Sommerferien Tagescamp 2015

Auch in diesem Jahr lud das Katholische Familienzentrum Bestwig Kinder zwischen sechs und neun Jahren zum Sommerferien Tagescamp ein. 40 Kinder erlebten so im Pfarrheim Nuttlar eine ereignisreiche Ferienwoche. Das Thema „Rudi lässt die Fetzen fliegen“ zeigte den Kindern viele Experimente und Basteleien rund um Wind, Luft und Lebewesen, die sich dort bewegten. So wurden z.B. Windräder gebaut, Nisthilfen für Insekten gestaltet und Papier geschöpft. Bei einer gemeinsamen Wanderung zur SGV Hütte mit anschließendem Spiel& Spaß am Bach, kam eine willkommene nasse Erfrischung nicht zu kurz. Die Highlights dieser Woche war der Besuch beim ortsansässigen Imker Herr Niggemann, dem wir an dieser Stelle noch einmal herzlich danken möchten. Hier konnten hautnah Bienenvölker bestaunt und wabenfrischer Honig genascht werden. Auch die Fledermaussafari, geleitet durch zwei Natur-Ranger am Freitag Abend, war eine spannende Reise in die Nacht mit dem Besuch von besonderen Flugkünstlern.